Montag, 20. Juni 2011

Große Tischkreissäge

Habe mal wieder eine Tischkreissäge fertig. Dieses Modell ist größer und etwas rustikaler ausgefallen als die letzte Variante. ;-)












Könnt ihr auch ersteigern!

Donnerstag, 16. Juni 2011

Neuer Schlüter 1250VL und nochmals Deutz 9005-Umbau

Frisch ausgepackt: ein Schlüter 1250VL von Siku jetzt ganz in Silber, sieht ja ganz nett aus, aber das Schlüter-Rot passt doch viel besser, aber den gibt es anscheinend schon nicht mehr überall. Bei Siku auf der Homepage heißt es: "Farbliche und technische Änderungen behalten wir uns vor. Zur Darstellung der Neuheiten werden zum Teil Originalfotos und Prototypen eingesetzt. Abweichungen zum Lieferzustand des Modells sind möglich."
Komisch, dass es nicht möglich ist mehr als eine Fartbvariante im Angebot zu haben.

Die Kabine und die Felgen bei diesem Modell wirken übrigens irgendwie billig, da man von Herstellerseite auf den Metallic-Effekt der Lackierung verzichtet hat, sodass der graue Plastik-Charakter stark durchsticht (eher Trabi als Traktor!). Das war beim roten Modell - obwohl die gleiche Kabine - aufgrund der Lackierung anders. Letztlich ist das neie silber-schwarze Modell meiner Meinung nach ein Rückschritt im Vergleich zum "Original"-Rot-Schlüter von Siku, der z.B. auch beige Felgen hatte und einfacher "echter" wirkte.








Um den Kontrast zu verdeutlichen: Wie schön ist doch das recht liebevoll gestaltete Sondermodell in Grün mit Doppelbereifung.



Und jetzt noch kurz zum Deutz 9005-Umbau: Das Modell werde ich dann am Wochenende (Samstag oder Sonntag) bei Ebay einstellen, da anderweitig keine Interessenten da sind. Sollte es sich noch jemand vorher überlegen: Einfach Kommentar hinterlassen oder mailen!!

Montag, 13. Juni 2011

Umbau Deutz 9005 - "live"- fertig

Der Umbau des Deutz 9005 ist fertig! Auf die Felgengewichte habe ich letztlich verzichtet, weil der Traktor ohne m. E. besser aussieht.








Sollte Kaufinteresse bestehen, so meldet Euch!

Sonntag, 12. Juni 2011

Umbau Deutz 9005 - "live"- Teil 3

So am Umbau hat sich ein bisschen etwas getan: Der Überrollschutz ist verklebt und wurde auch schon lackiert (lichtgrau) und auch die Felgengewichte und Radnaben haben ein bisschen Farbe abgekriegt.



Außerdem habe ich den Druckluftbehälter aus einem Polystyrol-Rohr und etwas Modelliermasse angefertigt.




Der Überrollschutz wird jetzt an den Kotflügeln fixiert. Auch hier wird geklebt und zwar mit Spezialkleber. Natürlich wäre auch Löten möglich, aber davon bin ich mittlerweile fast völlig weg, da Kleben sauberer, schneller und letztlich effektiver ist und nachdem heute selbst unsere Autos und sogar Flugzeuge (vgl. den neuen Airbus) größtenteils geklebt werden, muss man nur den richtigen Kleber für die jeweiligen Materialien einsetzen und dann ist das ganze - zumindest für mich - eine runde Sache.


Außerdem habe ich mir gedacht, dass der Deutz auch auf der Vorderachse eine Doppelbereifung braucht, ich habe das schon mal angetestet und finde, dass das dem Umbau richtig gut tut.


So und nun für alle Interessierten: JA, das Modell wird, wenn es fertig ist, verkauft. Und zwar werde ich dieses Mal den Umbau nicht über Ebay anbieten, sondern erst einmal direkt hier im Blog. Das heißt, ihr könnt über die Kommentarfunktion - die hoffentlich jetzt funktioniert - ganz einfach (auch jetzt schon) ein Gebot abgeben. Bitte beachtet, dass die Kommentare moderiert werden, d.h. nicht gleich erscheinen, sondern erst von mir gelesen und dann freigegeben werden. Das bedeutet auch, dass ihr ganz persönliche Gebote abgeben könnte, wenn ihr einen entsprechenden Vermerk hinterlasst, werden diese dann auch nicht öffentlich.

Mittwoch, 8. Juni 2011

Umbau Deutz 9005 - "live"- Teil 2

Heute geht es an der Überrollschutz, aber zunächst einmal habe ich mir überlegt, ob auf die Hinterräder noch Felgengewichte sollen. Ich habe einfach mal eine unlackierte Rohfassung angebracht, bin mir aber noch nicht schlüssig, ob das so bleiben soll. Mal sehen, wie das ganze mit Farbe aussieht.

 Für die Überrollschutz nehme ich eine Messingstange (2mm) und ein Polystyrol-Rohr, da könnte man natürlich auch ein Messingrohr nehmen, aber das Ganze soll ja auch nicht zu schwer werden, von daher ist mir der Materialmix lieber.


Es folgt ein bisschen Messarbeit, dann werden die Teile zugeschnitten und das Polystyrol-Rohr bekommt noch zwei Bohrungen.



Der Überrollschutz wird dann zusammengesteckt, verklebt wird später.

So, nun müssen die Kotflügelbohrungen gemacht werden, dazu müssen natürlich die Reifen wieder runter, wäre ja Schade, wenn die angebohrt würden.

Kurze Zeit später haben wir zwei schöne Löchlein, in die dann wunderbar der Überrollschutz passt. Schaut ja schon mal ganz nett aus.




So viel für heute, bleibt mir gewogen und schaut wieder vorbei, in den nächsten Tagen geht es weiter!!

Dienstag, 7. Juni 2011

Umbau Deutz 9005 - "live"

Nachdem der letzte Post in die Vergangenheit blickte, machen wir heute einen Sprung in die unmittelbare Gegenwart und sehen uns einen Umbau eines Deutz 9005 mehr oder weniger "live" an.

Hier zunächst einmal das frisch eingetroffene Ausgangsmaterial: zwei originalverpackte Deutz 9005.

Nach dem etwas mühsamen Rumgefummel mit den Haltedrähten sind die beiden Traktoren nun ausgepackt.



Der Umbauplan besteht darin, einen Deutz 9005 mit Doppelbereifung, Überrollschutzbügel und evtl. Druckluftbehälter zu bauen (ähnlich dem schon vorgestellten Modell).
Zunächst einmal schraube ich die beiden Modelle auf der Unterseite auf; in der Regel genügt es nur die hintere Schraube komplett rauszunehmen und die vordere nur ein paar Umdrehungen zu lockern, um so Anhängekupplung und Hinterachse entfernen zu können.





Als nächstes müssen die Räder von den alten Achsen runter, funkioniert für mich am besten mit einem "Miniflex"-Aufsatz auf einer Mini-Bohrmaschine, mit dessen Hilfe ich die Achsen aufschneide.
Eine 3mm-Messingstange ist das Ausgangsmaterial für die neue Achse, zudem habe ich zwei Abstandhalter aus Polystyrol (ca. 5mm) - die müssen später noch lackiert werden - und natürlich einen Gewindeschneider (3M). Erst einmal schneide ich das Gewinde auf der einen Seite der Stange.


 Dann werden die Räder aufgezogen, um eine ...
 möglichst genauen Längenbestimmung der Achsstange zu bekommen. Länge markieren.


Die Messingstange wird an der Markierung getrennt und ein zweites Gewinde wird geschnitten.


Die Muttern - auch diese müssen später noch lackiert werden, hier entweder rot oder schwarz, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, werden aufgeschraubt und der erste Teil des Umbaus ist (teils) fertig.




Jetzt stellt sich natürlich die Frage: "Was mach' ich denn mit dem hinterachsenamputierten Deutz 9005?? 

Der Griff in die Reifenkiste eröffnet da verschiedene Möglichkeiten, doch was überzeugt? Was meint ihr?? Macht doch bei der Umfrage mit!!

Eher etwas kleiner im Durchmesser, dafür schön breit?


Oder eher Siku-Standards?


Ein Paar von UH?

 Oder letztlich doch so richtig "Monster"-Schlepper-Latschen?



Als nächstes kommt jetzt dann der Überrollschutzbügel an die Reihe, also bleibt dran und bleibt gespannt!!

Übrigens: Wenn euch das gefällt, was ihr hier seht, dann empfiehlt doch diesen Blog weiter, z. B. über "Share it"! Merci!