Dienstag, 7. Juni 2011

Umbau Deutz 9005 - "live"

Nachdem der letzte Post in die Vergangenheit blickte, machen wir heute einen Sprung in die unmittelbare Gegenwart und sehen uns einen Umbau eines Deutz 9005 mehr oder weniger "live" an.

Hier zunächst einmal das frisch eingetroffene Ausgangsmaterial: zwei originalverpackte Deutz 9005.

Nach dem etwas mühsamen Rumgefummel mit den Haltedrähten sind die beiden Traktoren nun ausgepackt.



Der Umbauplan besteht darin, einen Deutz 9005 mit Doppelbereifung, Überrollschutzbügel und evtl. Druckluftbehälter zu bauen (ähnlich dem schon vorgestellten Modell).
Zunächst einmal schraube ich die beiden Modelle auf der Unterseite auf; in der Regel genügt es nur die hintere Schraube komplett rauszunehmen und die vordere nur ein paar Umdrehungen zu lockern, um so Anhängekupplung und Hinterachse entfernen zu können.





Als nächstes müssen die Räder von den alten Achsen runter, funkioniert für mich am besten mit einem "Miniflex"-Aufsatz auf einer Mini-Bohrmaschine, mit dessen Hilfe ich die Achsen aufschneide.
Eine 3mm-Messingstange ist das Ausgangsmaterial für die neue Achse, zudem habe ich zwei Abstandhalter aus Polystyrol (ca. 5mm) - die müssen später noch lackiert werden - und natürlich einen Gewindeschneider (3M). Erst einmal schneide ich das Gewinde auf der einen Seite der Stange.


 Dann werden die Räder aufgezogen, um eine ...
 möglichst genauen Längenbestimmung der Achsstange zu bekommen. Länge markieren.


Die Messingstange wird an der Markierung getrennt und ein zweites Gewinde wird geschnitten.


Die Muttern - auch diese müssen später noch lackiert werden, hier entweder rot oder schwarz, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, werden aufgeschraubt und der erste Teil des Umbaus ist (teils) fertig.




Jetzt stellt sich natürlich die Frage: "Was mach' ich denn mit dem hinterachsenamputierten Deutz 9005?? 

Der Griff in die Reifenkiste eröffnet da verschiedene Möglichkeiten, doch was überzeugt? Was meint ihr?? Macht doch bei der Umfrage mit!!

Eher etwas kleiner im Durchmesser, dafür schön breit?


Oder eher Siku-Standards?


Ein Paar von UH?

 Oder letztlich doch so richtig "Monster"-Schlepper-Latschen?



Als nächstes kommt jetzt dann der Überrollschutzbügel an die Reihe, also bleibt dran und bleibt gespannt!!

Übrigens: Wenn euch das gefällt, was ihr hier seht, dann empfiehlt doch diesen Blog weiter, z. B. über "Share it"! Merci!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen